Laufen für Anfänger

Vom Walken zum Laufen.

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Audio Kurs - Kopfhörer auf und loslegen

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Auf jedem Gerät verfügbar

Inkl. Trainingsplan

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Jeder Kurs kostet ohne Zuschuss Deiner Krankenkasse 99€
Und mit Zuschuss nur max. 24 €

Dein Laufen für Anfänger Onlinekurs- Vom Walken zum Laufen

Du erwirbst alltagsrelevante Kompetenzen rund um das Thema Walking und Laufen. Kernziel des Programms ist die Heranführung an ein regelmäßiges Walk- und Lauftraining unter Berücksichtigung laufspezifischer Koordination und Beweglichkeit. Mit Hilfe des Audio Kurses wirst Du sicher Schritt für Schritt an ein Lauftraining herangeführt. Außerdem lernst Du in der direkten praktischen Anwendung Deine Ausdauerleistungsfähigkeit zu steigern und gleichzeitig einen funktionell gesunden Bewegungsapparat zu behalten.

Jede Einheit stellt einen theoretischen sowie praktischen Teil bereit. Im theoretischen Teil wird Dir zunächst das Handlungs- und Effektwissen zum Thema Ausdauertraining und körperlicher Aktivität vermittelt. Anschließend werden im aktiven Trainingsprogramm die Aspekte des Herz-Kreislauf-Trainings fokussiert. Zusätzlich wird das Training um Aspekte der Förderung von Beweglichkeit sowie koordinativer Schulung ergänzt.

Da es sich um einen Online Audio Präventionskurs handelt, kannst Du sofort starten. Zudem bezuschusst Deine Krankenkasse bis zu 100% der Kurskosten!

Hör Dir das Intro an!

Kurseinheiten
Minuten pro Einheit
Alle
Tage eine neues Workout
Tage Kursdauer

Was sind die Ziele des Laufen für Anfänger Kurses?

Ziel dieses Laufen für Anfänger Kurses ist es, Dich in die Lage zu versetzen, 30 Minuten am Stück laufen zu können und damit nachhaltig deine körperliche Fitness und deine Gesundheit zu verbessern. Du wirst zu Beginn in das Walken eingeführt und verschiedene Geh- und Lauftechniken kennenlernen.
In acht vielfältigen Trainingseinheiten werden wir nach und nach in den Laufmodus wechseln und unter Anwendung grundlegender Trainingsprinzipien deine Leistungsfähigkeit kontinuierlich steigern.

Unser gemeinsames Ziel ist es, Dich langfristig zum Laufen zu motivieren. Du sollst auch nach dem Kurs in der Lage sein, weiterhin regelmäßig zu trainieren und lernst dafür verschiedene Trainingsmethoden kennen.

Das Training orientiert sich an deinen individuellen Bedürfnissen. Du wirst während der Einheiten Dein eigenes Tempo bestimmen. Neben wissenschaftlichen Hintergründen werden dir praktische Tipps und Strategien für einen sportlichen und aktiven Alltag aufgezeigt. Dies ist ein Audiokurs, bei dem du das Training unter auditiver Trainingsanleitung durchführst.

WIe beginne ich zu Laufen?

Wie beginne ich zu Laufen?

  • 1 Setze Deine Füße flächig mit der Ferse auf.
  • 2 Rolle Deine Füße über die Ferse, dann über die Fußaußenkante und dann über den Fußballen ab.
  • 3 Der Abdruck erfolgt nun aber wesentlich stärker als beim Walken. Dadurch entsteht die kurze Flugphase.
  • 4 Achte darauf, dass Deine Schritte nach hinten sehrt lang, aber nach vorne recht kurz sind.
  • 5 Der Oberkörper ist gegenüber dem Walken leicht nach vorne gebeugt.
  • 6 Deine Arme schwingen locker und gradlinig entgegengesetzt der Beinbewegung.

Intervalltraining Laufen für Anfänger

Das Pyramidentraining ist eine Form des Intervalltrainings. Dabei wird die Intensität mit jedem Intervall stückweise erhöht bzw. verringert. Die breite Basis der Pyramide ist das Laufen im grünen Bereich und die Spitze repräsentiert das Sprinten im roten Bereich. Um das Pyramidentraining individuell anzupassen, kannst Du verschiedene Faktoren verändern. Die Anzahl der Stufen und der Auf- und Abstiege in der Pyramide können genauso variiert werden wie die Dauer und Intensität der einzelnen Stufen bzw. Pausen.

Das Intervalltraining ist ein Werkzeug, das Du nutzen kannst um die gesteckten Ziele zu erreichen. So wie man sich sehr unterschiedliche Ziele vornehmen kann, gibt es auch sehr unterschiedliche Möglichkeiten diese zu erreichen. Keine der verschiedenen Methoden ist besser oder schlechter als die andere, da jede Methode ihre eigenen Vorteile bietet. Welche der Methode man verwendet hängt deswegen immer davon ab, welche Ziele Du Dir gesteckt hast.

Intervalltraining laufen Anfänger

Gründe für Laufen für Anfänger

  • 1 Laufen ist gut für deine Gesundheit. Du verbesserst dein Herzkreislaufsystem und deine Immunfunktion.
  • 2 Laufen ist ein effektives Mittel zur Prävention zahlreicher Krankheiten, darunter Arteriosklerose, Osteoporose, Bluthochdruck, Diabetes und Übergewicht.
  • 3 Du steigerst deine körperliche Fitness und damit auch Deine gesamte Energie für den Tag, um allen Situationen gerecht zu werden.
  • 4 Das Training bietet einen guten Ausgleich zum stressigen und oft bewegungsarmen Alltag und sorgt für ein gesteigertes Wohlbefinden. Laufen kann dabei helfen, die Psyche zu regulieren und Körper und Geist zu entspannen.
  • 5 Laufen hat einen großen Einfluss auf dein Gehirn. Es verbessert kognitive Funktionen, verlangsamt Alterungsprozesse und beugt degenerativen Krankheiten wie Demenz vor.
  • 6 Laufen ist natürlich. Es ist unsere normale, angeborene Art sich schneller zu bewegen. Man lernt es schon als Kind, kurz nachdem man Gehen kann.
  • 7 Laufen kannst Du fast immer und überall. Du brauchst nur ein paar Laufschuhe und schon kannst du starten.
  • 8 Durch das Laufen verbesserst Du deine Körperwahrnehmung. Du lernst Dich selbst und das, was Du leisten kannst, viel besser kennen.

Laufen für Anfänger Plan

Auch nach dem Laufen für Anfänger Kurs geht es weiter. Um zu Hause erfolgreich trainieren zu können, erhältst Du ein Heimtrainingsplan. Absolviere nach Möglichkeit 2 Einheiten in der Woche mit 2-3 Tagen Pause dazwischen. Die erlernten Übungen aus dem Lauf-ABC kannst Du jederzeit variieren und Deinen Bedürfnissen anpassen!

E-Mail: info@deinpraeventionskurs.de

Tel.: +49 (0)221 888 258 22

Unser Team

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Weil wir über einen perfekten Experten-Mix verfügen, können wir Dir die attraktivsten und innovativsten Präventionskurse anbieten. Denn wir sind ein Team aus professionellen Gesundheitsexperten, Pädagogen sowie Kommunikationsdesignern und seit Jahren im Bereich der Prävention tätig. In unseren Präventionskursen findest Du weder ellenlange Texte noch kompliziertes Fachchinesisch. Aufgrund eines hohen Video- und Audioanteils, werden Dir die Inhalte in einer unterhaltsamen Atmosphäre vermittelt. Sowohl eine leichte Handhabung als auch viel Transparenz haben unseren Ideenfindungsprozess geprägt. Aber vor allem der gesundheitliche Aspekt sowie der Spaßfaktor liegen uns bei der Entwicklung der Präventionskurse sehr am Herzen.

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